Sprache

Ausweise können standardisierte persönliche Informationen, maschinenlesbare Zonen, Barcodes, elektronische Chips und andere Sicherheitselemente enthalten. Zudem haben viele Ausweise besondere Sicherheitseigenschaften, die nur mit speziellen Lichtquellen und Geräten erkannt und überprüft werden können. Diese Sicherheitselemente tragen dazu bei, die Authentizität eines Dokuments festzustellen und es mit seinem Besitzer zu verknüpfen. Angesichts der Tausenden von unterschiedlichen Dokumenten und den entsprechenden Sicherheitselementen können manuelle Kontrollen jedoch an Qualität verlieren, wenn ein Dokument mit bloßem Auge überprüft wird.

Automatische Authentifizierung von Ausweisen

Seit Jahrzehnten forscht Regula in der Forensik und vertieft ihr Wissen über diverse Ausweispapiere.

Regula verfügt über ein umfassendes Wissen darüber, wie Sicherheitselemente aussehen sollten, und zwar nicht nur auf der Grundlage neuer, glänzender Muster, sondern auch auf echten, sogar ausgefransten Dokumenten, so dass alle möglichen Ausweise leicht überprüft werden können und selbst der raffinierteste Betrug sofort aufgedeckt werden kann.

Um den Verifikationsprozess zu rationalisieren, konfiguriert Regula Document Reader SDK automatisch eine Reihe von notwendigen Überprüfungen, abhängig von dem Typ des zu prüfenden Ausweises und den darin enthaltenen Sicherheitsmerkmalen. Während des Verifikationsprozesses, die Lösung:

  • Überprüfung der Dokumentenechtheit einschließlich Hologrammprüfung, Screenshot-Erkennung, MLI (Multiple Laser Image) und OVI (Optical Variable Ink) über mobile Anwendungen
  • Erkennt den Dokumententyp automatisch anhand der Datenbank unterstützter Ausweisdokumente 
  • Liest und verifiziert MRZ/CAN 
  • Führt eine lexikalische Analyse der erhaltenen Informationen durch
  • Überprüft das Vorhandensein und die Korrektheit von Ländercodes
  • Validiert Daten auf ihre Korrektheit (Ablaufdatum, Gültigkeit, Format, Altersprüfung, DOI vs. DOE-Beziehung usw.) 
  • Erkennt veraltete Dokumente
  • Validiert das Dokumentnummernformat
  • Validiert statischen Text
  • Verifiziert perforierte Textfelder
  • Liest und verifiziert die Anzahl der Barcodes in einem Dokument, das Format und die Größe
  • Liest und verifiziert den eingebetteten RFID-Chip über Smartphones und Passleser mit NFC-Modul
  • Überprüft das Vorhandensein von Daten in den Pflichtfeldern auf der Datenseite
  • Überprüft das Vorhandensein und die Position des Haupt- und Sekundärfotos 
  • Überprüft die LASINK Portrait-Drucktechnologie
  • Führt einen Quervergleich zwischen Daten aus MRZ, Viz OCR, Barcode und RFID-Chip durch, um Datenintegrität und -konsistenz sicherzustellen
  • Führt automatisch einen Quervergleich und eine lexikalische Analyse der erhaltenen Informationen durch
  • Validiert die Prüfziffern der Dokumentennummer (Personennummer), die durch spezifische Algorithmen berechnet werden

 

Erweitert die Authentifizierung mit zusätzlichen automatischen Überprüfungen

Hologram detection

Hologramm-Erkennung

Prüfen Sie, ob ein Ausweis ein Hologramm enthält, ob es sich an der richtigen Stelle des Dokuments befindet und ob es mit Referenzbildern aus verschiedenen Blickwinkeln übereinstimmt.

IPI presence check

IPI-Anwesenheitsprüfung

Erkennen Sie mühelos gefälschte Dokumente mit der automatischen Validierung unsichtbarer persönlicher Informationen (IPI), die das Vorhandensein von IPI in einem bestimmten Bereich des Bildes erkennt: dem Portrait.

Photo check

Foto-Überprüfung

Überprüfen Sie automatisch die Anzahl der Gesichter (Portraits), einschließlich Geister- und UV-sichtbarer Portraits, die auf dem Dokument vorhanden sind, sowie deren genaue Position anhand spezifischer Gesichtspunkte, falls zutreffend. Die Abwesenheit von Gesichtern wird an bestimmten Stellen des Dokuments überprüft, an denen sie nicht vorhanden sein sollten.

Portrait comparison

Portraitvergleich

Vergewissern Sie sich, dass die Person auf verschiedenen Fotos dieselbe ist. Vergleichen Sie ein Portrait mit einem anderen Referenzfoto aus einem gedruckten Portrait, einem RFID-Chip, einem Selfie aus dem Internet oder von einem mobilen Gerät bzw. einem externen Portrait aus Ihrer Datenbank.

Extended validation of MRZ

Erweiterte Validierung der MRZ

Erweiterte Überprüfungen der MRZ basierend auf der weltweit größten Datenbank von Ausweisvorlagen ermöglichen die Validierung von Hintergrund, Auflösung, Größe, Schriftabstand, Zeilenposition und weiteren Parametern.

Extended validation of textual data

Erweiterte Validierung von Textdaten

Überprüfen Sie Größe, Zeilen- und Zeichenpositionen, Ausrichtung, Hintergrund und andere Elemente von Textinformationen, um sicherzustellen, dass ein Dokument echt ist.

Barcode format check

Barcode-Formatüberprüfung

Stellen Sie sicher, dass ein Barcode (1D/2D) zu einem bestimmten Dokument gehört, die richtigen technischen und physikalischen Parameter aufweist, korrekt im Dokument platziert ist und die richtigen Daten enthält. Die Software weiß, welcher Barcodetyp vorhanden sein muss, welche Daten er enthalten muss und wie die Barcodedaten in jedem einzelnen Ausweis erfasst werden müssen. Sollte es also zu Unstimmigkeiten kommen (falscher Barcodetyp in einem bestimmten Reisepass, falsches Datum, ungültiger Ländercode usw.), meldet die Software das.

Document pattern check

Dokumentenmusterprüfung

Führen Sie eine Prüfung auf Vorhandensein oder Fehlen eines Bildmusters (z.B. Position, Form, Farbe) für Dokumente durch, die dieses Sicherheitsmerkmal aufweisen. Vergleichen Sie es mit dem Referenzmusterbild aus der Regula-Referenzdatenbank.

Echtheitsprüfungen unter verschiedenen Lichtquellen

Bei der Dokumentenprüfung durch spezielle Geräte (Lesegeräte) ermöglichen zusätzliche Lichtquellen dem AAC eine Reihe umfassenderer Prüfungen: eine zusätzliche Gegenprüfung eines lumineszierenden Textes mit den Daten aus der MRZ, dem Barcode und der optischen Zone sowie eine zusätzliche Dokumentenmusterprüfung unter ultraviolettem (UV) und infrarotem Licht (IR).

Mit der Regula-Hardware können Sie eine zusätzliche Dokumentenauthentifizierung mit präzisen optischen Kontrollen durchführen. Die Passleser und forensischen Geräte ermöglichen die Erfassung von Dokumentenbildern in einer kontrollierten Umgebung mit hoher Auflösung und verschiedenen Lichtquellen (z.B. IR, UV, Koaxiallicht usw.) und helfen Ihnen, so viele Sicherheitselemente wie möglich zu authentifizieren, um sicherzustellen, dass der Ausweis echt ist.

Prüfungen für Passleser und forensische Geräte verfügbar:

  • Überprüfung von UV-Wertpapier
  • Überprüfung des MRZ-Druckkontrasts gemäß IR B900 Tinte
  • Überprüfung von Bildmustern, die bei Weiß-, IR- und UV-Licht sichtbar sind
  • Überprüfung der Lumineszenz von UV-Sicherheitsfasern
  • Erkennung von falscher Lumineszenz
  • Erkennung von OVD und OVI
  • Überprüfung des Fotoeinbettungstyps
  • Überprüfung der IR-Sichtbarkeit und Transparenz bestimmter Elemente
  • Lesen von lumineszierendem Text
  • Überprüfung von retroreflektievem Schutz

BSI TR-03135 und ICAO 9303-konform

Normalerweise ist der Prozess der Dokumentenechtheitsprüfung automatisiert und wird nach Richtlinien durchgeführt, die Anforderungen an die Dokumentenprüfung enthalten und die Verfahren für eine umfassende Prüfung moderner maschinenlesbarer (elektronischer) Identitäts- und Reisedokumente beschreiben. Es gibt zwei zentrale Dokumente, die das Verfahren regeln. Eins davon ist die Technische Richtlinie BSI TR-03135, die vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und der Bundespolizei (BPOL) erarbeitet wurde.

Dieser Leitfaden gilt als das erste Dokument dieser Art und spiegelt sich im ICAO-Dokument 9303 über maschinenlesbare Reisedokumente (MRTDs) als Grundlage für Routinen zur Echtheitsprüfung von Dokumenten wider. Beide Leitfäden decken alle Arten von Pässen und Ausweisen ab, gelten aber nur für Reisedokumente und regeln nicht andere Ausweise wie Inlandspässe, verschiedene Personalausweise, Führerscheine oder z.B. Wählerkarten. Diese Richtlinien sind jedoch in anderen Branchen weit verbreitet, in denen die Authentifizierung von Ausweisen erforderlich, aber nicht geregelt ist. Darüber hinaus definiert BSI TR-03135 Teil 1 das Protokollierungsformat für das Dokumentenauthentifizierungsverfahren, das von einem IDV-Anbieter implementiert werden sollte.

Regula Technology Highlights

Dank der umfassenden Erfahrung von Regula in der Forensik und der Zusammenarbeit mit Grenzkontrollen, Sicherheitsbehörden wie Interpol, Europol, ICAO und Unternehmen bietet das Regula Document Reader SDK eine tiefgreifende Analyse von Ausweisen.
Die detaillierte Kenntnis und die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Ausweise und ihrer Sicherheitsparameter ermöglichen es, neben der grundlegenden Prüfung auch erweiterte Echtheitsprüfungen durchzuführen.

  • ICAO 9303- und BSI TR-03135-konform
  • Vollautomatische Technologie mit einer Reihe von gründlichen Ausweislegitimationsprüfungen, wie z.B. Datenabgleich von Sichtbereich, MRZ, Barcode, sowie statische Muster- und dynamische Inhaltsprüfung unter UV-, IR- und Weißlicht, Erkennung von Fotoersatz und mehr
  • Anpassung der erforderlichen Kontrollen an die Art des zu prüfenden Ausweises und die darin enthaltenen Sicherheitsmerkmale
  • Unterstützung der AAMVA, dem nordamerikanischen Standard für Führerscheine und ID-Karten
  • Konvertierung von Daten in lokale Formate und Transliteration von Namen, falls erforderlich
  • Gestützt auf die weltweit größte Datenbank für Dokumentenvorlagen - über 13.000 Vorlagen von Ausweisen, die in 247 Ländern und Territorien ausgestellt wurden
  • On-premises / On-device Lösung - Daten werden niemals an Drittanbieterdienste übertragen
  • Funktioniert offline - die Dokumentenauthentifizierung kann auch ohne Internetzugang durchgeführt werden
  • Strenge Einhaltung von DSGVO, CCPA und anderen Vorschriften zu personenbezogenen Daten

Mehr Regula-Technologien

Eine Überprüfung ist nie genug, wenn es um die Authentifizierung von Ausweisen geht. Vernetzte Regula-eigene Technologien und 30-jähriges forensisches Fachwissen sorgen für ein hohes Maß an Schnelligkeit und Genauigkeit bei der Authentifizierung von Ausweisen. Sie prüfen jedes Detail eines jeden Ausweises gründlich und gleichen alle Daten ab, um illegale Änderungen zu entdecken. Erfahren Sie mehr darüber, was unter der Haube der umfassenden Identitätsüberprüfung steckt, die Regula-Lösungen bieten.

Barcode-Lesen

Face matching by Regula

Face Matching

Document liveness detection

Dokumentechtheitser­kennung

Face liveness detection

Face Liveness Erkennung

MRZ-Lesen

OCR

OCR

Document type identification

Identifizierung des Dokumententyps

Document authenticity verification

Aktive Authentizitätskontrolle

Age verification

Altersüberprüfung

Talk to an Expert

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Einer unserer Kollegen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um technische Informationen zu sammeln. Insbesondere verarbeiten wir die IP-Adresse Ihres Standorts, um den Inhalt der Website zu personalisieren

Regeln der Cookie-Richtlinie

Language

Identity documents may contain standardized personal information, machine-readable zones, barcodes, electronic chips, and other security elements. Also, many identity documents have special security properties that can only be recognized and verified under special light sources and equipment. These security elements help to establish the authenticity of a document and link it to its owner. However, with the thousands of diverse documents and corresponding security elements, manual checks may lose in quality when a document is verified with the naked eye.

Automatic Identity Document Authentication

For decades, Regula has been researching forensics and enriching its knowledge about diverse ID documents. Regula’s forensics experts thoroughly examine security elements with the help of Regula professional devices.

Automatic Identity Document Authentication

Regula has an extensive knowledge of what security elements should look like, based not only on new shiny samples, but also on real, even frayed documents, so that all possible IDs can be easily verified, and even the most sophisticated fraud can be promptly detected.

To streamline the verification process, Regula Document Reader SDK automatically configures a set of necessary checks, depending on the type of identity document being examined, and the security features in it. During the verification process, the solution:

  • Checks document liveness including hologram verification, screenshot detection, MLI (Multiple Laser Image) and OVI (Optical Variable Ink) via mobile applications
  • Automatically detects the document type using the database of supported IDs 
  • Reads and verifies MRZ/CAN 
  • Performs lexical analysis of the obtained information
  • Verifies country codes for existence and correctness
  • Validates dates for correctness (expiry date, validity, format, age check, DOI vs DOE relation etc.) 
  • Detects deprecated documents
  • Validates static text 
  • Validates document number format
  • Verifies perforated text fields
  • Reads and verifies quantity of barcodes in a document, format, and size 
  • Reads and verifies embedded RFID chip via smartphones and passport readers with NFC module
  • Checks data presence in the mandatory fields on the data page
  • Checks the presence and position of the main and secondary photo 
  • Checks LASINK portrait printing technology
  • Cross-compares data from MRZ vs. Viz OCR vs. Barcode vs. RFID chip to ensure data integrity and consistency
  • Automatically performs cross-comparison and lexical analysis of the obtained information. The technology immediately detects if there are a Zero (0) passport number or stop-words SPECIMEN, MUSTERMAN, etc.
  • Validates check digits of document number(personal number) calculated by specific algorithms

 

Exceed Authentication with Extra Automatic Checks

Hologram detection

Hologram detection

Check whether an identity document has a hologram and if it’s in the proper place in the document and matches reference images under different angles.

IPI presence check

IPI presence check

Easily detect counterfeit documents with automatic validation of Invisible Personal Information (IPI), which detects the presence of IPI in the image in a specific area: the portrait.

Photo check

Photo check

Automatically verify the number of faces (portraits), including ghost and UV visible portraits present on the document and their exact position via specific face landmarks where applicable. Face absence is verified in specific places of the document where it should not be present.

Portrait comparison

Portrait comparison

Ensure the person is the same in different photos. Compare a portrait to another reference photo from the printed portrait, RFID chip, selfie from web or mobile device, and/or an external portrait from your database.

Extended validation of MRZ

Extended validation of MRZ

Extended checks of the MRZ based on the world’s largest database of identity document templates allows validation of background, resolution, size, font spacing, line position, and more parameters

Extended validation of textual data

Extended validation of textual data

Check size, lines and character positions, alignment, background, and other elements of textual information to ensure a document is genuine.

Barcode format check

Barcode format check

Ensure a barcode (1D/2D) is inherent to a specific document, has proper technical and physical parameters, is correctly located in the document, and contains the correct data. The solution knows what barcode type should be present, what data it should include and how barcode data should be recorded in every single identity document. Thus, if there are any inconsistencies (wrong type of barcode in a particular passport, incorrect date, invalid country code, etc.), the solution notifies about it.

Document pattern check

Document pattern check

Run an image pattern presence/absence check (e.g., position, shape, color) for documents that have this security feature. Compare it to the reference pattern image from Regula’s reference database.

Authenticity Checks Under Light Sources

When document verification is performed by special devices (readers), additional light sources allow the AAC to incorporate a more in-depth set of checks: additional cross check of a luminescent text with the data from the MRZ, barcode and visual zone, and an additional document pattern check under ultraviolet (UV) and infrared lights (IR).

Using Regula hardware, you can perform extra document authentication with precise optical checks. The passport readers and forensic devices allow you to capture document images in a controlled environment in high resolution and in different light sources (such as IR, UV, coaxial light, etc.), and help you to authenticate as many security elements as possible to ensure that the ID is authentic.

Checks available for passport readers and forensic devices:

  • UV dull paper check
  • Checking MRZ print contrast in compliance with IR B900 ink
  • Checking image patterns visible in normal, IR and UV light
  • Checking luminescence of UV security fibers
  • Detection of false luminescence
  • Detection of OVD and OVI
  • Checking photo embedding type 
  • Checking IR visibility and transparency of specific elements
  • Reading luminescent text
  • Checking retroreflective protection

BSI TR-03135 and ICAO 9303 Compliant

Normally, the document authentication process is automated and expected to be done under guidelines that include requirements for document inspection and describe the procedures for a full-featured check on modern machine-readable (electronic) identity and travel documents.

There are two core documents that regulate the process. One is the Technical Guideline BSI TR-03135, which was formulated by the German Federal Office for Information Security (BSI) in collaboration with the Federal Criminal Police Office (BKA) and the Federal Police (BPOL).

This guideline is considered to be the first document of its kind, and is reflected in ICAO Document 9303 about machine-readable travel documents (MRTDs) as the basis of document authenticity check routines. Both guides cover all types of passports and IDs, but they are applicable only for travel documents and do not regulate other identity documents such as domestic passports, various ID cards, driver’s licenses or, for example, voter cards. However, these guidelines are widely used in other industries where identity document authentications are required but not regulated. Moreover, BSI TR-03135 Part 1 defines the logging format for the document authentication process, and should be implemented by an IDV vendor.

Regula Technology Highlights

With Regula’s extensive expertise in forensics, as well as cooperation with border controls, security agencies such as Interpol, Europol, ICAO, and businesses, Regula Document Reader SDK delivers deep identity document analysis.

The detailed knowledge and detailed descriptions of diverse identity documents and their security parameters makes it possible to execute advanced authenticity checks in addition to basic verification.

  • ICAO 9303 and BSI TR-03135 compliant 
  • Fully automated technology with a set of thorough ID legitimacy checks, such as data cross-check from visual zone, MRZ, barcode, as well as static pattern and dynamic content check under UV, IR and white lights, photo replacement detection, and more
  • Customization of the necessary checks depending on the type of identity document being examined and the security features in it
  • Support of AAMVA, the North American standard for driver’s licenses and ID cards 
  • Conversion of dates into local formats and transliteration of names, if needed
  • Backed up by the world’s largest document template database—over 12,500 templates of IDs issued in 247 countries and territories
  • On-premises / on-device solution—data is never transferred to third-party services
  • Works offline—document authentication can be performed even with no internet access
  • Strict compliance with GDPR, CCPA, and other regulations regarding personal data

More Regula Technologies

One check is never enough when it comes to identity document authentication. Interconnected Regula in-house technologies and 30-year forensic expertise come together to ensure a high level of speed and accuracy when it comes to identity document authentication. They thoroughly examine every detail in every ID, cross-checking all the data to spot any illegal alterations. Learn more about what’s under the hood of the comprehensive identity verification that Regula solutions provide.

Barcode reading

Face comparison

Face matching

Document liveness detection

Document liveness detection

Face liveness detection

Face liveness detection

MRZ reading

OCR

Automatic Document type identification

Document type identification

Active authenticity control

Active authenticity control

Age verification

Age verification

Talk to an Expert

Thank you for your message!

We’ve received your message. One of our colleagues will get back in touch with you soon. Have a great day!

On our website, we use cookies to collect technical information. In particular, we process the IP address of your location to personalize the content of the site

Cookie Policy rules